Lounge-Zutritt

Mehr als 600 Lounges auf der ganzen Welt.

Eine Flughafen-Lounge suchen

 

Entspannen Sie sich in mehr Premium-Lounges auf der ganzen Welt

Wenn Sie die oneworld® Vielflieger-Statusstufe Emerald oder Sapphire besitzen, bzw. wenn Sie in der First oder Business Class einer Mitgliedsfluggesellschaft von oneworld reisen, haben Sie Zugang zu mehr als 600 Flughafen-Lounges auf der ganzen Welt.

Sie können sich also vor dem Abflug in stilvoller und komfortabler Umgebung entspannen oder auch Arbeit nachholen, egal, mit welcher oneworld Mitgliedsfluggesellschaft Sie fliegen.

  • Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, müssen Sie auf einen Flug gebucht sein, der durch eine oneworld Mitgliedsfluggesellschaft durchgeführt und vermarktet wird.
  • Einige Lounges können zu Hauptreisezeiten sehr voll sein und der Zutritt kann daher beschränkt sein.
  • Lounges von Drittanbietern sind in der Lounge-Suche speziell gekennzeichnet (siehe oben). Nur Gäste, die mit ausgewählten oneworld-Fluggesellschaften reisen, sind zur Nutzung dieser Lounges berechtigt. Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Lounge-Suche.
  • Gilt nicht für Ankunftslounges.
  • Gilt nicht für Spas und Essen vor dem Flug.
  • Gilt nicht für British Airways Concorde Lounges.
  • Weitere Ausnahmen können gelten (siehe unten).

 

Zutritt zur oneworld Lounge für Vielflieger nach Statusstufe

Genießen Sie den exklusiven Zutritt zu erstklassigen Flughafen-Lounges weltweit mit der oneworld Emerald- bzw. Sapphire-Vielflieger-Statusstufe. Mitglieder von Vielflieger-Programmen bei einer oneworld Fluggesellschaft mit einer Statusstufe, die der oneworld Emerald- oder Sapphire-Statusstufe entspricht, können beim Abflug mit einem durch eine oneworld Fluggesellschaft vermarkteten und durchgeführten Flug Lounges nutzen, die von oneworld Fluggesellschaften angeboten werden, gleichgültig, in welcher Kabinenklasse sie fliegen (Ausnahmen siehe unten).

  • Vielflieger mit Emerald Status können die First Class-, Business Class- oder Vielflieger- Lounges nutzen.
  • Vielflieger mit Sapphire Status können die Business Class*- oder Vielflieger- Lounges nutzen.(*gilt nicht für Qantas Domestic Business Class Lounges)
  • Emerald- und Sapphire-Mitglieder können jeweils einen Gast mit in die Lounge bringen. Der Gast muss sich an Bord eines Flugs befinden, der von einer oneworld Fluggesellschaft sowohl durchgeführt als auch vermarktet wird .
  • Um mit der oneworld Emerald- bzw. Sapphire-Statusstufe Zutritt zu einer Lounge zu erhalten, müssen Sie auf Verlangen Ihre Bordkarte und Vielflieger-Mitgliedskarte vorlegen.

Folgende Ausnahmen gelten:

  1. American Airlines, US Airways und Qantas bieten Programme an, bei denen ein Kunde gegen Bezahlung Zutritt zu ihren Lounges erhalten kann. Diese Programme sind kein Bestandteil des oneworld Vertrages, und Mitglieder dieser Programme sind nicht berechtigt, Lounges im Rahmen des oneworld Vertrages zu betreten.
  2. Mitglieder von American Airlines AAdvantage® und US Airways Dividend Miles sind unabhängig von Statusstufe oder Reiseklasse nicht berechtigt zum Lounge-Zutritt, wenn sie auf rein nordamerikanischen Flügen innerhalb oder zwischen den USA, Kanada, Mexiko (außer Mexiko-Stadt), den Bahamas, Bermuda und der Karibik reisen. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.aa.com/i18n/travelInformation/airportAmenities/AdmiralsClub.jsp und http://www.usairways.com/en-US/traveltools/club/default.html
  3. Qantas Frequent Flyer Gold-Mitglieder dürfen ungeachtet ihrer oneworld Statusstufe die Qantas Domestic Business Lounges nicht betreten.
  4. Die Qatar Airways Al Safwa und Al Mourjan Lounges im Hamad International Airport in Doha und die Qatar Airways Premium Lounge im Flughafen London Heathrow (Terminal 4) sind ausgeschlossen.
  5. Gilt nicht für TAM First Class Lounge Sao Paulo Guarulhos International Airport

 

Zutritt zur oneworld Lounge für First Class- und Business Class-Kunden

Es stehen Ihnen noch mehr Flughafen-Lounges zur Verfügung, in denen Sie die Zeit vor Ihrem Abflug genießen können, wenn Sie in der First oder Business Class einer oneworld Mitgliedsfluggesellschaft reisen.

  • Fluggäste, die in der First oder Business Class fliegen, haben ungeachtet Ihres Vielflieger-Status Zutritt zur entsprechenden Lounge Ihrer Reiseklasse. First Class-Passagiere dürfen Business Class- oder Vielflieger-Lounges nutzen, wenn keine First Class Lounge zur Verfügung steht.
  • Passagiere der First Class können jeweils einen Gast mit in die Lounge bringen. Der Gast muss sich an Bord eines Flugs befinden, der von einer oneworld Fluggesellschaft sowohl durchgeführt als auch vermarktet wird .
  • Transfers zwischen von oneworld vermarkteten und betriebenen Flügen:
    • Kunden in der First und Business Class mit Anschlussflug am selben Reisetag oder vor 6 a.m. am Folgetag haben dann Zutritt zur Lounge, wenn Sie sich zwischen einem internationalen Langstrecken- und einem internationalen Kurzstrecken- bzw. Inlandsflug (und umgekehrt) befinden. Ein internationaler Langstreckenflug von oneworld definiert sich als ein von einer beliebigen oneworld Fluggesellschaft vermarkteter und betriebener, internationaler Flug mit einer planmäßigen Flugzeit von über 5 Stunden.     
    • Der Lounge-Zutritt richtet sich nach dem internationalen Flugticket für den Langstreckenflug (First oder Business Class) ungeachtet der Reiseklasse des Tickets für den internationalen Kurzstrecken- bzw. Inlandsflug.
    • Um vor Ihrem internationalen Kurzstrecken- oder Inlandsflug Lounge-Zutritt zu erhalten, müssen Sie Ihre Bordkarte oder Buchung als Nachweis, dass Sie auf dem internationalen Langstreckenflug in der First oder Business Class fliegen, vorzeigen können.

Folgende Ausnahmen gelten:

  1. Kunden der First- und Business Class, die nicht die Statusstufe Emerald oder Sapphire besitzen, sind nicht berechtigt, Lounges von American Airlines oder US Airways zu nutzen, wenn sie auf reinen Inlandsflügen  innerhalb der USA oder zwischen den USA und Kanada, Mexiko (außer Mexiko-Stadt), den Bahamas und der Karibik reisen. Kunden in der First- oder Business Class auf transkontinentalen US-Flügen zwischen JFK-LAX, JFK-SFO und MIA-LAX (und umgekehrt) haben Zutritt zu den Lounges.
  2. Gilt nicht für Qatar Airways Doha International Airport Premium Terminal, mit Ausnahme von Kunden, die in Flügen der First- oder Business Class, die von Qatar Airways durchgeführt werden, reisen. Gäste sind nicht erlaubt.
  3. In der Qatar Airways Al Safwa und der Al Mourjan Loung im Hamad International Airport in Doha oder der Qatar Airways Premium Lounge im Flughafen London Heathrow (Terminal 4) sind Gäste nicht zulässig.
  4. Gilt nicht für die TAM First Class Lounge am Sao Paulo Guarulhos International Airport, mit Ausnahme von Kunden, die in Flügen der First- oder Business Class reisen, die von TAM und oneworld-Mitgliedern durchgeführt werden.

Lounge access

Providing more than 600 lounges across the globe.

Find an airport lounge

 

Relax in more premium lounges around the world

If your oneworld® frequent flyer tier status is Emerald or Sapphire, or you are traveling in a First or Business Class cabin on any oneworld member airline, you can access more than 600 airport lounges throughout the world.

This means you can relax or catch up with work in comfort and style before departure, regardless of which oneworld member airline you choose to fly with.

  • To be eligible, you must be departing on a flight that is both marketed and operated by a oneworld member airline.
  • Some lounges may get busy at peak times, and access to them may be restricted as a result.
  • Lounges operated by third parties are identified in the lounge finder tool (above). Access to these lounges is restricted to eligible customers when travelling on specific oneworld airlines as shown in the lounge finder tool.
  • Arrivals lounges are excluded.
  • Spa and Pre-Flight Dining facilities are excluded.
  • British Airways Concorde lounges are excluded.
  • Other exceptions may apply (see below).

 

oneworld lounge access for frequent flyers by tier status

Enjoy exclusive access to premium airport lounges around the world with oneworld Emerald or Sapphire frequent flyer tier status. Members of oneworld airline frequent flyer programmes with the equivalent of oneworld Emerald or Sapphire tier status can use lounges offered by oneworld airlines when departing on any flight marketed and operated by any oneworld member airline, regardless of cabin class being flown (exceptions are noted below).

  • Emerald tier frequent flyers can use First Class, Business Class or frequent flyer lounges.
  • Sapphire tier frequent flyers are welcome in Business Class* or frequent flyer lounges. (*does not include Qantas Domestic Business Lounges)
  • Emerald and Sapphire members may invite one guest to join them in the lounge. The guest must also be travelling on a flight operated and marketed by a oneworld carrier.
  • You must be prepared to show your boarding pass and frequent flyer membership card, with oneworld Emerald or Sapphire tier status, to access a lounge.

The following exceptions apply:

  1. American Airlines, US Airways and Qantas offer programmes enabling customers to pay to gain access to their lounges. These programmes are not part of the oneworld agreement, and members of these programmes are not entitled to access lounges under the oneworld agreement.
  2. American Airlines AAdvantage® members and US Airways Dividend Miles members, regardless of their tier status or class of travel, are not eligible for lounge access when travelling solely on North American flights within or between the U.S., Canada, Mexico (except Mexico City), the Bahamas, Bermuda and the Caribbean. For more information, visit, http://www.aa.com/i18n/travelInformation/airportAmenities/AdmiralsClub.jsp and http://www.usairways.com/en-US/traveltools/club/default.html
  3. Qantas Frequent Flyer Gold members, regardless of their oneworld tier status, cannot access Qantas Domestic Business Lounges.
  4. Qatar Airways Al Safwa and Al Mourjan lounges at Hamad International Airport in Doha and Qatar Airways Premium Lounge at London Heathrow Terminal 4 are excluded.
  5. TAM First Class Lounge in Sao Paulo Guarulhos International Airport is excluded.

 

oneworld lounge access for First Class or Business Class customers

Indulge yourself before departure in a wider range of airport lounges when you fly First Class or Business Class with any oneworld member airline.

  • Customers flying First or Business Class have access to the equivalent class of lounge regardless of their frequent flyer status. First Class passengers may use a Business Class or frequent flyer lounge if a First Class lounge is not available.
  • First Class passengers may invite one guest to join them in the lounge. The guest must also be travelling on a flight operated and marketed by a oneworld airline.
  • Connecting between oneworld marketed and operated flights:
    • First and Business Class customers connecting on the same day of travel, or before 6am the following day, can access the lounge when travelling between an international long haul (a oneworld international long haul flight is defined as an international flight marketed and operated by any oneworld carrier with a scheduled flight time longer than 5 hours) and an international short haul or domestic flight (and vice-versa).     
    • Lounge access will be determined on the international long haul ticketed flight (either First of Business Class) regardless of the ticketed class of travel on the international short haul or domestic flight.
    • You must be prepared to show your boarding pass or itinerary showing travel in First or Business class on the international long haul flight, in order to access the lounge before your international short haul or domestic flight.

The following exceptions apply:

  1. First and Business Class customers who do not hold Emerald or Sapphire tier status are not eligible to access American Airlines or US Airways lounges when travelling on solely domestic flights  within the U.S. or between the U.S. and Canada, Mexico [except Mexico City], the Bahamas, Bermuda and the Caribbean; customers travelling in First or Business class on U.S. transcontinental flights between JFK-LAX, JFK-SFO and MIA-LAX (and vice-versa) are eligible for lounge access.
  2. Guests are not permitted at Qatar Airways Al Safwa and Al Mourjan lounges at Hamad International Airport in Doha or Qatar Airways Premium Lounge at London Heathrow Terminal 4.
  3. TAM First Class Lounge in Sao Paulo Guarulhos International Airport is excluded, other than for customers travelling in First Class on TAM and oneworld member operated flights.